About

Hundt Hammer Stein ist eine unabhängige Buchhandlung, die seit fast 10 Jahren in der alten Schönhauser Straße in Berlin-Mitte ansässig ist.
Jährlich durchforsten wir die tausenden Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt und picken für euch das raus, was zählt:
Ausgesuchte internationale und deutsche Literatur, die Preisträger, die großen Würfe, die Sensationen.
Literarische Besonderheiten, Entdeckungen und Kuriositäten, gerade auch aus den vielen großartigen Independentverlagen.
Bilder- und Kinderbücher mit Qualität und ohne pädagogischen Impetus.
Mit besonderer Sorgfalt pflegen wir unsere große Auswahl englischsprachiger Titel.

Abgerundet wird das Sortiment durch eine ansehnliche Berlinalia-Sammlung, einer schon wieder gewachsenen Krimiecke und Sachtiteln zu Politik und Zeitgeschichte
Dazu gibt es ausgesuchte Kochbücher, besonders bösen Humor und andere sinn- und stillose Kleinigkeiten, und für den der will auch eine Tasse Kaffee.

Advertisements

4 Gedanken zu “About

  1. Wenn man schon auf Radioeins neue und bestimmt auch gute Bücher aus Tschechien vorstellt, dann sollte man nicht von Osteuropa schwätzen, wenn Tschechien in Mitteleuropa liegt. Nur mal so als Tip Herr Hammerstein. Ansonsten trotzdem vielen Dank für Ihren Buchhinweis 😁 Liebe Grüße

    Willy Stieler

    • Sehr geehrter Herr Sieler, vielen Dank für Ihren Hinweis.

      Bitte erlauben Sie mir aber den Hinweis, dass es im allgemeinen, sprachlichen, ehnischen und kulturellen Sinne durchaus üblich ist, den Oberbegriff „Osteuropa“ auch auf Tschechien anzuwenden, auch wenn das im strengen akademischen Sinne natürlich anfechtbar sein kann. Ganz konkret sollten wir natürlich von Ostmitteleuropa sprechen, ob dieser Ausdruck aber dem durchschnittlichen Radio Eins – Hörer hilft?
      Wenn man nun aber tschechische, russische und meinetwegen ukrainische und polnische Literatur zusammenfasst, sei es doch der Einfachkeit halber erlaubt, diese Literatur als „osteuropäisch“ zu bezeichnen, insbesondere, wenn wir diese Literatur gerade von der deutschen Literatur abgrenzen, die ja nun auch mitteleuropäisch ist.
      Auf jeden Fall ist es schade, dass die Lesung von Jiri Kratochvil am Mittwoch im Tschechischen Zentrum anscheinend ausfällt!

      Ihr Kurt von Hammerstein

  2. Pingback: Liebster Award – Klappe, die Vierte! | Text, Books, Rock'n'Roll.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s